IT-Lösungen
Dokumentationen
Präsentationen
 
   
    
   
   
   
    
       
          

 

 
  
  
  
 
 



   Logos

Ein eindrucksvolles Logo für einen bleibenden Eindruck verwenden


Eindeutige Identifikation
Ein Firmen-Logo ist mehr als nur ein Symbol. Mit dem Firmen-Logo muss die Firma eindeutig identifiziert und repräsentiert werden können. Jede grafische Gestaltung eines Logos hat eine (bewusste oder unbewusste) Aussage zur Folge, mit der sich das Unternehmen identifizieren muss. Das Firmen-Logo sollte deswegen so gestaltet sein, dass dem Betrachter ein bleibender Eindruck vermittelt wird.

 

Wie in einer Zeitungsannonce sind hier ebenfalls Farben, Formen und ggf. kurze Schlagworte wichtige Gestaltungskriterien. Unternehmen sollten bei einem Logo mit einer Farbpalette arbeiten, die im Wesentlichen den Firmenfarben entsprechen. Die Formen sollten Innovation und Dynamik signalisieren. Kurze Schlagworte müssen die Ausrichtung des Unternehmens darstellen.

 

Ein Logo muss einfach und einprägsam sein. Deswegen sollten grafisch überladene und farbenfreudige Gestaltungen unterbleiben. Zwei bis vier grafische Elemente, in höchstens drei bis vier Farben, die entweder kontrastreich voneinander abgesetzt werden sollten, oder aber in Übergängen ineinander fließen können, sowie höchsten drei Schlagworte, reichen meistens aus, um alle notwendigen Informationen darin unterzubringen und das Unternehmen darstellen und repräsentieren zu können. Die grafischen Elemente können zeichnerisch auch Produkte des Unternehmens darstellen.


   

Aufbau eines Logos
Ein Logo  kann natürlich auch ganz frei nach vielen anderen Gesichtspunkten gestaltet werden. Aber auch bei Logos gilt: Welche Zielgruppe will man erreichen. Wen will man ansprechen mit seinem Produkt. Dementsprechend sollte der Aufbau eines Logos gestaltet werden. 

Die wesentlichen Punkte für ein Logo könnten/sollten aber folgendermaßen aufgebaut sein:

  • Klare und eindeutige grafische Gestaltung

  • Farben, die den Unternehmensfarben gerecht werden

  • Formen, die Dynamik und Innovation signalisieren

  • Kurze Schlagworte, um die Ausrichtung darzustellen


Unsere Vorgehensweise

Wir sprechen den Aufbau eines solchen Logos genau mit Ihnen durch, und machen dann mehrere Entwürfe, die natürlich auch Ihre Vorgaben berücksichtigten, und legen Ihnen diese zur Auswahl vor. Wenn Sie sich dann für ein Logo entschieden haben
, erstellen wir alle druckrelevanten Daten, die direkt in die Druckerei gegeben werden können. 

Natürlich können wir dann auch im gleichen Zuge alle notwendigen Formulare für Ihren Betrieb herstellen (Briefpapier, Arbeitsunterlagen, etc.), die dann gleich mit dem Logo ausgestattet werden.

→  siehe als Beispiel PCT-Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→  Kurzübersicht Präsentation