|

|
Ein eindrucksvolles Logo für einen
bleibenden Eindruck verwenden
|
Eindeutige Identifikation
Ein Firmen-Logo ist mehr als
nur ein Symbol. Mit dem Firmen-Logo muss die Firma eindeutig
identifiziert und repräsentiert werden können. Jede grafische Gestaltung
eines Logos hat eine (bewusste oder unbewusste) Aussage zur Folge,
mit der sich das Unternehmen identifizieren muss.
Das Firmen-Logo sollte deswegen so gestaltet sein, dass dem
Betrachter ein bleibender Eindruck vermittelt wird.
Wie
in einer Zeitungsannonce sind hier ebenfalls Farben, Formen und
ggf. kurze Schlagworte wichtige Gestaltungskriterien. Unternehmen
sollten bei einem Logo mit einer Farbpalette arbeiten, die im
Wesentlichen den Firmenfarben entsprechen. Die Formen sollten
Innovation und Dynamik signalisieren. Kurze Schlagworte müssen
die Ausrichtung des Unternehmens darstellen.
Ein
Logo muss einfach und einprägsam sein. Deswegen sollten grafisch
überladene und farbenfreudige Gestaltungen unterbleiben. Zwei bis
vier grafische Elemente, in höchstens drei bis vier Farben, die
entweder kontrastreich voneinander abgesetzt werden sollten, oder
aber in Übergängen ineinander fließen können, sowie höchsten
drei Schlagworte, reichen meistens aus, um alle notwendigen
Informationen darin unterzubringen und das Unternehmen darstellen
und repräsentieren zu können. Die grafischen Elemente können
zeichnerisch auch Produkte des Unternehmens darstellen.
|
|
|
Aufbau eines
Logos
Ein Logo kann natürlich auch ganz
frei nach vielen anderen Gesichtspunkten gestaltet werden. Aber auch bei
Logos gilt: Welche Zielgruppe will man erreichen. Wen will man
ansprechen mit seinem Produkt. Dementsprechend sollte der Aufbau eines
Logos gestaltet werden.
Die
wesentlichen Punkte für ein Logo könnten/sollten aber folgendermaßen aufgebaut
sein:
-
Klare und
eindeutige grafische Gestaltung
-
Farben, die den Unternehmensfarben gerecht werden
-
Formen, die Dynamik
und Innovation signalisieren
-
Kurze Schlagworte,
um die Ausrichtung darzustellen
Unsere
Vorgehensweise
Wir sprechen den Aufbau eines solchen Logos genau mit Ihnen durch, und
machen dann mehrere Entwürfe, die natürlich auch Ihre Vorgaben
berücksichtigten, und legen Ihnen diese zur Auswahl vor. Wenn Sie sich
dann für ein Logo entschieden haben, erstellen
wir alle druckrelevanten Daten, die direkt
in die Druckerei gegeben werden
können.
Natürlich können wir
dann auch im gleichen Zuge alle notwendigen Formulare für Ihren Betrieb
herstellen (Briefpapier, Arbeitsunterlagen, etc.), die dann gleich mit
dem Logo ausgestattet werden.
→
siehe als Beispiel PCT-Logo
|
|
→ Kurzübersicht Präsentation
|
|