D.)
Liefertermine
1.
Hardware-Verkauf
Liefertermine
für den Hardware-Verkauf, die von PCT-Solutions angegeben wurden, sind
ungefähre Angaben und nicht bindend. Sie können in der Regel auch
mehrere Tage nach dem vereinbarten Termin erfolgen. Da wir für Neu-PCs
oder Neu-PC-Konfigurationen nach Kundenwunsch keine Lagerhaltung haben,
sind wir von den Lieferfristen unserer Zulieferer abhängig. Für
gebrauchte PCs können wir Lieferfristen innerhalb von 2-5 Tagen
einhalten, da wir hier Lagerbestand führen. Schadensersatzansprüche
des Kunden gegenüber PCT-Solutions sind aufgrund nicht eingehaltener
Liefertermine ausgeschlossen.
2.
Dienstleistungen
Feste
Liefertermine für Dienstleistungen werden grundsätzlich
ausgeschlossen, da für unsere Arbeiten im Dienstleistungsbereich keine
eindeutigen Festlegungen von Zeiten möglich sind (siehe auch
Lieferbedingungen). Lediglich der Beginn unserer Dienstleistung kann
vertraglich festgelegt werden. Aussagen zur Fertigstellung des Auftrages
können nur ungefähre Zeiten sein. Deswegen werden in diesem Bereich
Aufträge auch nur nach vorher vereinbarten Pauschal-Beträgen
abgerechnet.
3.
EBooks
EBooks
werden von uns sofort nach Bezahlung unserer Rechnung vom Kunden per
email geliefert, bzw. der Kunde kann sich das EBook von unserer
Internet-Seite herunter laden und bekommt dafür ein Kennwort.
Die
Weiterverbreitung eines EBooks von PCT-Solutions ist nach Erhalt des
Kennwortes ausdrücklich untersagt. Das Recht zur Weiterverbreitung
unserer EBooks liegt ausschließlich bei PCT-Solutions. Dies gilt auch
für ausgedruckte Versionen unserer EBooks.
4. Netzwerk-Dokumentation
Netzwerk-Dokumentationen
als einzelne Software (ohne Installation von PCT-Solutions vorort) werden von uns sofort nach
Bestellung durch den Kunden geliefert.
Die
Weiterverbreitung der Software von PCT-Solutions ist ausdrücklich untersagt. Das Recht zur Weiterverbreitung
unserer Software liegt ausschließlich bei PCT-Solutions.
Für
Netzwerk-Dokumentationen, die von PCT-Solutions ausschließlich zu
Testzwecken überlassen wurden gilt, dass die Software bei
Nichtbestellung einer voll lizenzierten Version nach der Testphase von
30 Tagen, von Computern des bestellenden Unternehmens entfernt werden
muss. Das Recht zur Weiterverbreitung
unserer Software liegt auch für die Testversionen ausschließlich bei
PCT-Solutions.
E.)
Rücksendungen
Rücksendungen
bei einer falschen Lieferung aus dem Hardware-Verkauf oder bei einem
eingetretenen Garantiefall (Hardware-Verkauf, Dokumentation oder Dienstleistungen) bedürfen
der vorab eingeschickten Rechnungsnummer und den Grund der Rücklieferung.
Rücksendungen können nur in unbeschädigter, ungeöffneter,
Originalverpackung zurück genommen werden.
F.)
Widerrufsrecht
1.
Hardware-Verkauf
Kunden steht
bei Bestellungen über unsere Internetseite bzw. per e-mail ein
Widerrufsrecht zu. Der abgeschlossene Vertrag kann innerhalb von 14
Tagen widerrufen werden. Der Rücktritt vom Vertrag ist schriftlich und
durch die gleichzeitige Rücksendung der Ware anzuzeigen.
2.
Netzwerk-Dokumentation-Verkauf
Kunden steht
bei Bestellungen über unsere Internetseite bzw. per e-mail ein
Widerrufsrecht zu. Der abgeschlossene Vertrag kann innerhalb von 14
Tagen widerrufen werden. Der Rücktritt vom Vertrag ist schriftlich und
durch die gleichzeitige Rücksendung der Ware anzuzeigen.
3.
Dienstleistungen
Ein
Widerrufsrecht für unsere Dienstleistungen innerhalb von 14 Tagen
besteht nur dann, wenn die Ausübung der vertraglich vereinbarten
Arbeiten noch nicht begonnen wurde. Sind die Arbeiten begonnen worden,
muss der Kunde den komplett vereinbarten Auftrag von PCT-Solutions zu
Ende führen lassen. Sollte dies aufgrund unvorhergesehener Umstände
(Konkurs, Zahlungsschwierigkeiten, etc) nicht möglich sein, können die
Parteien einvernehmlich den Vertrag lösen. Dabei fallen aber auf jeden
Fall die bis dahin abgearbeiteten Kosten an.
Da unsere
Rechnungen grundsätzlich erst innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt bezahlt
werden müssen, bleibt dem Kunden nach erhalt der Ware bzw. der
Dienstleistung genug Zeit, die Ware oder die erbrachte Dienstleistung zu
testen. Ein Widerruf nach Ablauf von 14 Tagen nach Vertragsabschluss
wird ausdrücklich ausgeschlossen.
G.)
Eigentumsvorbehalt
1.
Hardware-Verkauf
und Dienstleistungen
Alle ausgeführten
Dienstleistungen und gelieferten Waren aus dem Hardware-Verkauf bleiben
bis zur vollständigen und endgültigen Erfüllung sämtlicher
Forderungen aus dem Vertrag, gleich aus welchem Rechtsgrund, Eigentum
von PCT-Solutions. Geleistete Dienstleistungen und verkaufte Hardware können
bei Zahlungsverzug nach einer angemessenen Zahlungsfrist wieder entzogen
werden. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden sind wir berechtigt,
die Kaufsache zurückzuverlangen.
H.) Gewährleistung und Haftungsausschluss
1.
Hardware-Verkauf
PCT-Solutions gewährt auf gebrauchte Hardware eine Garantie
von 6 Monaten. Bei Neu-Ware gelten die Garantie-Bedingungen der
jeweiligen Hersteller oder Zulieferer, in der Regel 24 Monate.
Sollte ein Garantiefall eintreten, liegt die Wahl der Mängelbeseitigung
im Ermessen von PCT-Solutions. Die dafür angewendeten Mittel von
PCT-Solutions können Nachbesserung, Umtausch oder Umwandlung sein.
Sollte eine Nachbesserung nicht möglich sein, kann PCT-Solutions vom
Kaufvertrag zurücktreten, oder eine mängelfreie Sache liefern. Mängel
hat der Kunde spätestens innerhalb von 14 Tagen bei PCT-Solutions
schriftlich anzuzeigen. Garantie-Ansprüche werden von PCT-Solutions
nicht akzeptiert, wenn die Ware eigenmächtig geöffnet worden ist, oder
unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden ist, oder in die
Ware Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung PCT-Solutions nicht
ausdrücklich genehmigt hat, oder die Ware in einer von PCT-Solutions
nicht genehmigten Weise verändert worden ist, oder der Kunde die
Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege der Ware (z.B.
Betriebsanleitung) nicht befolgt hat. Natürlicher Verschleiß ist von
der Gewährleistung ausgeschlossen.
2.
Dienstleistungen
Der Kunde hat die erbrachten Dienstleistungen unverzüglich
zu prüfen. Mängel sind unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen
nach Beendigung der Dienstleistung schriftlich unter Angabe der
Rechnungsnummer anzuzeigen. Andernfalls gilt die Dienstleistung als
vorbehaltlos genehmigt.
Ist ein Mangel rechtzeitig und berechtigt bei PCT-Solutions
angezeigt worden, kann PCT-Solutions nach eigenem Ermessen kostenlose
Nachbesserung oder kostenlose Ersatzlieferung binnen angemessener Frist
leisten. Wenn PCT-Solutions nicht in der Lage ist, nach Ablauf einer
angemessenen Frist den Mangel zu beseitigen, steht dem Kunden das Recht
zur Minderung der Rechnung oder das Recht zum Rücktritt vom Vertrag zu.
Für Dienstleistungen gewährt PCT-Solutions ebenfalls einen
Garantie-Anspruch von 6 Monaten. Im Falle von Nachbesserungen an der
Dienstleistung besteht für die Nachbesserung eine dreimonatige Gewährleistung
I.)
Rücktritt
1.
Rücktritt
PCT-Solutions
kann vom Vertrag zurücktreten, wenn Zahlungseinstellung, ein Konkurs-
oder ein gerichtliches Vergleichsverfahren vom Kunden bekannt wird.
J.) Gerichtsstand und Teilunwirksamkeit
1.
Gerichtsstand
Der Erfüllungsort
und der Gerichtsstand ist Radolfzell bzw. Singen. Für die geschäftlichen
Beziehungen zwischen dem Kunden und PCT-Solutions gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Andere nationale Rechte, sowie das
internationale Kaufrecht werden ausgeschlossen.
2.
Salvatorische
Klausel
Wenn
einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen
ganz oder teilweise unwirksam sein, oder sollte der Vertrag eine Lücke
enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile
solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden
Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen oder
Vereinbarungen, die der zu vermutenden Absicht der jeweiligen Bestimmung
am nächsten kommt in Kraft.
→ Kurzübersicht
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